Bibelstudienreihe "Wiedergeburt"

Bibelstudie 'Wiedergeburt'

Wiedergeburt ist das große Thema der ganzen Bibel. Die biblische Botschaft ist nicht nur, dass Jesus als Lamm Gottes für die Sünden der Welt starb und damit der Gerechtigkeit Gottes Genüge tat.

Wenn einer für alle gestorben ist, sind ja alle gestorben (2. Korinther 5,15). Und wenn alle, ob gläubig oder ungläubig, tot sind, dann sind sie nicht errettet (1. Korinther 15,18). Aber die Geschichte endet nicht am Kreuz! Im Gegenteil.

Der Bibel zufolge besteht das Werk Gottes im Allgemeinen aus dem Hervorbringen einer neuen Schöpfung aus der alten, gegenwärtigen. Er macht einen neuen Menschen aus dem alten Menschen, ein neues Israel aus dem alten Israel, eine neue Schöpfung aus der alten Schöpfung. Im Zusammenhang mit dem Menschen wird dieser Prozess unter anderem "Wiedergeburt" oder "Auferstehung" genannt. Aber es werden auch viele andere Ausdrücke für das gleiche Werk des Schöpfers gebraucht, der sagte: "Siehe, ich mache alle Dinge neu".

Es wird leider oft gedacht, dass Gott genauso wie der Mensch an einer Verbesserung des Alten interessiert sei. Viele biblische Wahrheiten sind in Vergessenheit geraten und somit auch die, dass Er, der Schöpfer, sich mit dem Zustandebringen einer neuen, definitiven Menschheit und Welt beschäftigt, woran Gläubige, Wiedergeborene, schon jetzt teilhaben. Mögen diese Seiten dazu dienen, diese vergessene Wahrheit wieder in Erinnerung zu bringen.