013-D Vom Berg Hermon bis zum Roten Meer

Bild vom Bibelstudienheft 'Vom Berg Hermon bis zum Roten Meer'

2. Petrus 2,6
und wenn er die Städte Sodom und Gomorra einäscherte und zur Zerstörung verurteilte und denen ein Beispiel setzte, die künftig gottlos sein würden;

Die Städte Sodom und Gomorra, die Petrus hier nennt, gehören zum Gebiet des Berges Hermon im Norden bis zum Roten Meer im Süden des heutigen Staates Israel. Auch Teile Ägyptens und Saudiarabiens gehören dazu. Als Bestandteil des Großen Afrikanischen Grabenbruchs spielt dieses Gebiet schon seit Abraham eine große Rolle in Gottes Heilshandeln. Israels Auszug aus Ägypten und der lange Weg um letztlich über den Jordan ins verheißene Land einzugehen, spielten sich hier ab. Der Herr Jesus wurde hier geboren, getauft, gekreuzigt und stand glorreich auf aus dem Tod. Seitdem tut der Herr ein Werk an den Gläubigen, die Seiner Gemeinde hinzugetan worden sind.

Für diejenigen, die sich dafür entscheiden, ohne Gott zu leben (Gott-los, ohne Gott) ist Er verborgen. Laut Petrus sollten gerade diese Menschen die genannten Städte als Beispiel betrachten, um zum Glauben zu kommen und dadurch vor dem Zorn Gottes gerettet zu werden, der noch aussteht. Auch dann wird das Gebiet um den Jordan der Mittelpunkt von Gottes Handeln sein. Das ist einer der Gründe, weshalb verschiedene "Denkmäler" (nicht nur Sodom und Gomorra, die man heute einfach besuchen kann) aus der Antike auf wunderbare Weise erhalten geblieben sind.

Diese Bibelstudie, die reichlich mit Fotos und Abbildungen illustriert ist, bietet eine spannende und klare Übersicht über das Gebiet vom Berg Hermon bis zum Roten Meer. Wir sind dankbar, dass der Herr uns so viel Information über Seinen Plan gibt, nicht nur in Seinem Wort, sondern auch in den dazugehörigen "Bildern".