028-D 7 + 33

Bild vom Bibelstudienheft '7 + 33'

1. Könige 2,11
11 Und die Tage, die David über Israel König war, betrugen vierzig Jahre. In Hebron war er sieben Jahre König, und in Jerusalem war er 33 Jahre König.

David regierte 40 Jahre. Dieser Zeitraum wird in 7 + 33 Jahre unterteilt. In Hebron regierte David 7 und in Jerusalem 33 Jahre. Anfänglich war David nur König in Hebron. Nach 7 Jahren baten die Männer von Juda David, um auch König über sie zu sein. Diese Unterteilung eines Zeitabschnitts in 7 + 33 kommt in der Bibel häufiger vor. Anhand dieser Studie soll verdeutlicht werden, wo das der Fall ist.

Die "7" deutet auf die 7 Jahre der 70. Woche aus Daniel 9. Sie beginnt unmittelbar nach der Entrückung der Gemeinde. Diese 7 Jahre sind die ersten 7 Jahre der nächsten (sechsten) Haushaltung. Am Ende der 70. Woche ist die sechste Haushaltung noch nicht vorbei. Nach der 70. Woche folgt eine kurze Zeit (ein halbes Jahr), in der 144 000 Israeliten versiegelt werden. Sie verkündigen das Evangelium in der Welt während des Zeitraums der "33". Diese Zahl steht für die 33 Jahre, die zwischen der 70. Woche und dem Anbruch des Reiches liegen. Zu Beginn des Reiches wird es nur noch Gläubige geben und ist Satan für 1000 Jahre gebunden.