073-D Führung und Schicksal

Bild vom Bibelstudienheft 'Führung und Schicksal'

Römer 8,28
Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mit-wirken, denen, die nach seinem Vorsatz berufen sind.

Während viele Gläubige bezeugen, dass ihr Leben von Gott geführt wird, sind andere Christen frustriert durch die Feststellung, dass bei ihnen Zeit und Zufall ihr Leben bestimmen und die göttliche Führung offensichtlich fehlt. Wie verhalten sich diese Dinge eigentlich? Diese Frage geht tiefer als man denken würde. Sie führt uns zur bekannten Diskussion über die Verantwortung des Menschen für sein eigenes Leben. Wohnt in ihm wirklich nichts Gutes und ist er geneigt zu allem Bösen? Ist er für sein eigenes Heil verantwortlich? Und als Fortsetzung davon: Ist der Gläubige für sein eigenes Leben verantwortlich oder wird er durch etwas oder jemanden anderes geführt?

Über dieses Thema wurde im Laufe der Jahrhunderte eine immense Menge an philosophischer Literatur publiziert. Dies jedoch ohne eine Lösung für die Lebensfragen eines Christen zu bieten. Und deshalb gehen so viele gebückt, missmutig und grübelnd durchs Leben. Aber was sagt Gott selbst in Seinem Wort zu "Führung"? Er verheißt uns ja, dass wenn wir Ihn suchen, Er uns in der ganzen Wahrheit, zur Sohnschaft und Herrlichkeit leiten wird.