045-D Der zwölfjährige Jesus im Tempel

Bild vom Bibelstudienheft 'Der zwölfjährige Jesus im Tempel'

Lukas 2,40 u. 42
40 Das Kind aber wuchs und erstarkte, erfüllt mit Weisheit, und Gottes Gnade war auf ihm.
42 Und als er zwölf Jahre alt war, gingen sie hinauf nach der Gewohnheit des Festes.

Die Bibel berichtet uns wenig über die Kindheit des Herrn Jesus. Wir wissen, dass Er zunahm an Weisheit, Größe und an Gunst bei Gott und den Menschen. Alles hierüber steht in Lukas 2. Die Geschichte vom zwölfjährigen Jesus im Tempel ist das einzige uns bekannte Ereignis aus jener Lebensphase. Doch verbirgt sich hinter dieser Geschichte eine große typologische Wahrheit.

Als Joseph und Maria Jesus verloren haben, geht es um die Trennung zwischen Jesus und Seinen irdischen Eltern. Diese Trennung ist ein Bild für die fünfte Haushaltung. Das Volk hat ihr Kind (erstgeborener Sohn, Messias) verloren. In der fünften Haushaltung sucht man den Herrn. Nach drei Tagen wird das Volk Ihn wiederfinden. Das Volk wird den Herrn dort wiederfinden, wo Er die ganze Zeit über gewesen ist. Man hätte wissen können, wo Er war, aber man hat es nicht glauben wollen.