048-D David in der Höhle Adullam

Bild vom Bibelstudienheft 'David in der Höhle Adullam'

1. Samuel 22,1-2
1 Und David ging von dort weg und entkam in die Höhle Adullam. Und als seine Brüder und das ganze Haus seines Vaters das hörten, kamen sie zu ihm dorthin herab.
2 Und es sammelten sich um ihn lauter Bedrängte und solche, die verschuldet waren, und andere mit erbittertem Gemüt. Und er wurde ihr Anführer. Und es waren bei ihm etwa vierhundert Mann.

König David ist ein Bild von unserem Herrn und Heiland, dem Herrn Jesus Christus. David wurde von Gott aus einer erniedrigten Position heraus berufen. Durch Gottes Kraft und im Vertrauen auf Gott verrichtete David Heldentaten. Er wurde wohl zum Verworfenen, zu einem Herumtreiber, der außerhalb des Lagers einen sicheren Ort fand. Dort musste er solange warten, bis Gott die Verheißung von Königtum, Erbe und Nachkommenschaft erfüllen würde.

Der sichere Ort war die Höhle Adullam. Dort versammelten sich auch diejenigen, die verschuldet waren oder ein erbittertes Gemüt hatten. David wurde der Anführer einer buntgewürfelten Schar, die von der Gesellschaft verstoßen war. Die vierhundert Männer vertrauten darauf, dass David ihnen Schutz bieten und Recht tun würde. Sie glaubten außerdem, dass er König über ganz Israel werden würde. Somit ist diese Geschichte ein Beispiel von dem, was in unseren Tagen geschieht und in der Zukunft noch passieren wird.