036-D Das lebendige Wort Gottes

Bild vom Bibelstudienheft 'Das lebendige Wort Gottes'

Römer 10,17 - Matthäus 4,4
17 Also ist der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch das Wort Christi.

4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: `Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht.

Das Wort Gottes ist und schenkt Leben. Jeder, der glaubt, wird durch das Wort Gottes gerettet. Das ist nicht irgendein Wort, sondern Gottes Wort. Der natürliche Mensch muss erst den Herrn anrufen und danach Sein Wort glauben (annehmen und akzeptieren). Dann offenbart Christus sich und spricht zum wiedergeborenen Menschen. So schenkt Er neues Leben, das bleibend ist.

Der neue Mensch braucht nur Gemeinschaft mit dem Wort Gottes haben, davon essen und daraus leben. Wodurch sonst könnte das neue Leben denn wachsen? Durch nichts, es gibt nichts anderes! All unsere Werke, all unsere Bemühungen etc. führen zu nichts. Sie bauen unser Leben nicht auf. Ganz im Gegenteil! Sie reiben uns auf. Es ist genauso wie mit dem natürlichen Menschen. Wenn man nichts anderes tut als hart arbeiten und nichts isst, geht es schief. Mit dem wiedergeborenen Menschen ist das auch so. Die Schrift sagt uns wiederholt, dass wir das Wort Gottes kontinuierlich zu uns nehmen sollten. Das ist das einzige, was ein Christ tun muss, um in der Praxis ein gesundes Leben führen zu können.