Brot und Kelch

Bild vom Bibelstudienheft 'Brot und Kelch'

In dieser Studie geht es um das, was wir normalerweise mit "Abendmahl" andeuten. Mit dem Ausdruck "Abendmahl" tue ich mich ein wenig schwer. Das Merkwürdige ist nämlich, dass das, was wir immer hartnäckig "Abendmahl" nennen, in der Schrift eigentlich keinen speziellen Namen hat. Die Bibel spricht einfach über "Brot und Wein", über "Brot und Kelch" und über das "Brechen des Brotes". Außerdem lehren uns 1. Kor. 11,20-21 und andere Bibelstellen unumwunden, dass es sich um kein Abendmahl handelt. Dieser Ausdruck hat sich aber so eingebürgert, dass es wahrscheinlich unmöglich ist, ihn zu vermeiden. Deshalb benutze ich diesen Begriff auch in dieser Studie. Es muss aber trotzdem deutlich sein, dass dieser Ausdruck streng genommen nicht biblisch ist. Wenn ich den Ausdruck dennoch benutze, tue ich das nicht, weil es sich dabei um einwandfreien biblischen Sprachgebrauch handelt, sondern weil es die korrekte deutsche Ausdrucksweise ist. Letztendlich hat ein Wort nicht zum Zweck, eine vollständige Beschreibung oder Definition zu geben. Ein Wort dient ja einzig und allein zur Unterscheidung. Das Wort "Abendmahl" wird hier dann auch hauptsächlich als Bezeichnung, nicht aber als Begriff benutzt werden. Deshalb wird das Wort "Abendmahl" immer in Anführungszeichen gesetzt.

Außerdem will ich darauf hinweisen, dass diese Studie nichts anderes bezweckt, als gerade dies zu sein! Eine Studie also. Es ist nicht meine Absicht, bestimmte Praktiken dahingehend zu kritisieren, ob sie biblisch sind oder nicht. Ich habe nicht vor, mit erhobenem Zeigefinger auf diejenigen zu zeigen, die das "Abendmahl" in anderer Art und Weise praktizieren. Es ist jedoch wohl so, dass Schriftforschung notwendigerweise zur Anpassung sowohl unserer Überzeugung, als auch unseres praktischen Glaubenslebens führt! Erforschung der Schrift hat Glauben zur Folge, nicht nur im Wort, sondern auch in der Tat. Erforschung der Schrift ist nie ohne Risiko. Aber das lässt uns nicht davon abhalten, zu unserem Ursprung zurückzukehren. Jener Ursprung ist ausschließlich Gottes Wort selbst. Wir Glaubenden sind aus dem Wort Gottes wiedergeboren. Wir sollten uns im Glauben dadurch führen lassen. Wir sollten uns auch in der Praxis unseres Gemeindelebens dadurch leiten lassen. Möge der Herr uns den Mut schenken, uns dem Wort Gottes zu unterwerfen. Doch die Bibel sagt nicht so sehr viel über das "Abendmahl". Es ist darum sehr gut möglich, auf alle Schriftstellen, die über das "Abendmahl" sprechen, kurz einzugehen.