060-D Älteste in der Gemeinde

Bild vom Bibelstudienheft 'Älteste in der Gemeinde'

1. Petrus 5,1-2
1 Die Ältesten unter euch nun ermahne
ich [...]:
2 Hütet die Herde Gottes, die bei euch ist, nicht aus Zwang, sondern freiwillig, Gott gemäß [...].

Petrus gibt den Ältesten in der Gemeinde den Auftrag, die Herde Gottes zu hüten. Aus oben stehenden Versen geht hervor, dass "Älteste" und "Hirten" dasselbe sind. Auch die Begriffe "Vorbild" und "Aufseher" werden zur Andeutung von Ältesten gebraucht. Älteste bringen die Gemeinde dorthin, wo sie geistliche Nahrung finden kann. Sie sollten mit gutem Beispiel vorangehen und Aufsicht führen. Das bedeutet nicht, dass sie herrschen und Regeln aufstellen sollen, sondern dass sie dem Oberhirten treu sind.

Das Einsetzen von Ältesten geschieht nach biblischen Maßstäben und nicht durch Abstimmung. Älterster wird man nicht; Ältester ist man aufgrund seiner geistlichen Reife. Wenn es innerhalb einer Gemeinde noch keine Ältesten gibt, müssen Jüngere im Glauben erst zu Ältesten heranwachsen. Das geschieht, indem sie in der Schrift unterwiesen werden. Wenn es wohl bereits Älteste gibt, die Verantwortung tragen können, sollten wir sie einfach als solche anerkennen. Das nimmt nicht weg, dass jeder Gläubige seine Position hinsichtlich des Herrn einnehmen sollte. Wir sollten dem Herrn, Seinem Dienst und Seinem Wort treu sein.